Dieses wirklich köstliche Rezept meiner Freundin Inge gehört schon seit dem Anfang dieses Jahrtausends zu meinem Rezeptstamm. Bei ihr haben mein Mann und ich dieses nicht nur besonderes leckere, sondern auch optisch attraktive, mit Pflaumen gefüllte Schweinefilet im Speckmantel das erste Mal gekostet und selbstverständlich musste ich das Rezept dazu sofort haben.
Bei Inge gab es das Filet mit Baguette und einem frischen Salat aus Tomaten, Schafskäse und Olivenöl, zu festlichen Anlässen kann man dazu aber durchaus auch z. B. Kartoffeln und Gemüse servieren.
Zutaten:
- 600 g Schweinefilet
- 6 Scheiben Frühstücksspeck
- 150 g getrocknete Pflaumen
- 250 ml Weißwein
- 120 ml Brühe
- 1 EL Zucker
- 2 Nelken
- 1/2 Stange Zimt
- Salz, Pfeffer
Für die Sauce:
- 2 EL Crème fraîche
- 2 EL Rum
- Salz, Pfeffer
Zubereitung:
Die getrockneten Pflaumen mit dem Weißwein, dem Zucker, den Nelken und der halben Zimtstange aufkochen.
Währenddessen das Schweinefilet der Länge nach bis zur Mitte aufschneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen und die Backpflaumen in den Schnitt füllen. Anschließend das Fleisch mit dem Frühstücksspeck umwickeln, in einem Bräter anbraten. 120 ml Brühe dazugeben und den Weinsud angießen. Das Ganze für ca. 25 Minuten schmoren lassen, dann das ummantelte Filet herausnehmen und warm stellen.
Für die Sauce den verbleibenden Fond mit je 2 Esslöffeln Crème fraîche und Rum kurz aufkochen und mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Das Fleisch aufschneiden, die Sauce in eine Sauciere füllen. Mit Baguette und Salat servieren.
(c) Foto: Paul-Georg Meister, pixelio.de