Ein leckerer Stollen, der leicht herzustellen ist, und bei entsprechender Lagerung wochenlang frisch bleibt.
Ich schlage den ausgekühlten Stollen in Alu-Folie ein und stecke ihn dann in einen großen Gefrier- oder Müllbeutel. Dann an einem kühlen Ort lagern.
Auch nach Wochen schmeckt der Quarkstollen dann immer noch frisch und lecker zum Kaffee.
Zutaten:
- 500 g Mehl
- 1 Päckchen Backpulver
- 1 Päckchen Vanillinzucker
- 180 g Zucker
- je 1 Msp. Kardamom und Muskat
- 1/2 TL gemahlenen Zimt
- 2 cl Rum
- 2 Eier
- 200 g Butter
- 250 g Quark
- je 60 g Rosinen, Korinthen, gehackte Mandeln
- 100 g Fruttamix oder je 50 g gehacktes Orangeat und Zitronat
- 60 g zerlassene Butter zum Bestreichen
- Puderzucker zum Besieben
Zubereitung
Das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf ein Backbrett sieben. In die Mitte eine Vertiefung drücken, Vanillinzucker, Zucker, Gewürze, Rum und Eier hineingeben. Diese Zutaten mit dem Messer zusammenarbeiten. Darüber dann die in Stückchen geschnittene Butter und den Quark verteilen, die übrigen Zutaten darüberstreuen und alles zu einem glatten Teig verarbeiten. Wenn nötig, noch etwas Mehl dazugeben. Aus dem Teig einen Stollen formen.
Ein Backblech mit Pergament- oder Backpapier belegen und den Stollen daraufsetzen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad ca. 60 Min. backen. Den noch heißen Stollen vollkommen mit der zerlassenen Butter bestreichen und mit Puderzucker dick!! besieben.
Mein Tipp: Backen Sie gleich die doppelte Menge! Sie haben nur einmal die Arbeit, sparen Energie und die Zutaten sind meistens so abgepackt, dass es gleich für zwei Stollen reicht.
(c) Foto Christstollen: Claudia Hautumm/pixelio.de