Zimt ist eines der Gewürze, bei denen mir immer sofort Weihnachten in den Sinn kommt. Aus unserer Weihnachts- und Adventsbäckerei ist er daher selbstverständlich nicht wegzudenken.
Bei einem der Kaffeetrinken, wie sie in den 80er Jahren in der Adventszeit häufiger zwischen unseren Freunden und uns stattfanden, überraschte mich eine Freundin mit diesem leckeren Zimtkuchen.
Ich ließ mir natürlich gleich das Rezept geben und schon kurze Zeit darauf – und auch später immer hin und wieder – verströmte der Kuchen beim Backen seinen weihnachtlichen Zimtgeruch auch in unseren vier Wänden. Viel Spaß beim Genießen und fröhliche Weihnachten!
Zutaten:
Für den Teig:
- 125 g Mehl
- 1 Msp. Backpulver
- 30 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 65 g Fett
Für den Belag:
- 3 Eier
- 1/8 l Schlagsahne
- 1/8 l Milch
- 150 g Zucker
- 1 Prise Salz
- 200 g Mandeln, gemahlen
- 40 g Zwieback, gerieben
- 1,5 TL Zimt
- 1 TL Backpulver
Für die Dekoration:
- 50 g Puderzucker
Zubereitung:
Zunächst aus den Zutaten für den Teig einen Mürbeteig herstellen und ausrollen. Den Boden einer Springform (26 cm Ø) damit auslegen. Den Teig mehrmals mit einer Gabel einstechen und bei 190 – 200 Grad für 12 -15 Min. vorbacken.
Für den Belag die Eier mit Sahne, Milch, Zucker und Salz verschlagen. Mandeln, Zwieback, Zimt und Backpulver vermischen und unter die Eimasse rühren. Die fertige Mischung auf den vorgebackenen Mürbeboden geben und für weitere 45 – 50 Min. backen.
Auf einem Kuchengitter abkühlen lassen und abschließend mit Puderzucker bestäuben.
Foto: Verena N. / pixelio.de
Ein Gedanke zu „Weihnachtlicher Zimtkuchen“