Kirschen verleihen Kuchen und Torten einfach eine gewisse Saftigkeit und fruchtige Süße. Weshalb sie immer gerne in sämtlichen Variationen verwendet werden. Bei dieser Kirsch-Schoko-Torte handelt es sich um einen Mürbeteig der zusätzlich mit einem Buskuitteig verfeinert wird. Ein kleiner Schuss Kirschwasser verleiht der Sahne-Gelatine-Mischung den kleinen Extrakick und die Nüsse runden das Ganze perfekt ab. Auch wieder eine Idee meiner Freundin Ingrid, die auf dem letzten Treffen einfach toll angekommen ist.
Zutaten:
für den Mürbeteig:
- 50 g Butter oder Margarine
- 25 g Zucker
- 100 g Mehl
- 2 EL kaltes Wasser
für den Buskuitteig:
- 2 Eier
- 75 g Zucker
- 50 g Mehl
- 50 g Speisestärke
- 1 EL Kakao
für die Sahne-Mischung:
- 3 Blatt weiße Gelatine
- 600 g Schlagsahne
- 2 EL Puderzucker
- 2 EL Kirschwasser
restliche Zutaten:
- 1 Glas (680 g) Kirschen
- 1 EL Johannisbeergelee
- 100 g Walnusskerne
- Cocktailkischen
- Schokoraspel
Zubereitung:
- Mürbeteig vorbereiten: Die Zutaten für den Mürbeteig verkneten und 30 Minuten kalt stellen.
- Biskuitteig herstellen: Eier trennen. Eiweiß und zucker steif schlagen. Eigelb unterrühren. Mehl, Stärke und Kakao mischen und dann unterheben. In eine mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175°C/ Umluft: 150°C/ Gas: Stufe 2) ca. 20 Minuten backen und dann herausnehmen.
- Mürbeteig backen: Mürbeteig auf dem Springformboden ausrollen. Im Backofen (E-Herd: 200°C/ Umluft: 175°C/ Gas: Stufe 3) ca. 10 Minuten backen.
- Gelatine-Sahne-Mischung zubereiten: Gelatine einweichen. Sahne, Puderzucker und Kirschwasser steif schlagen. Gelatine auflösen und einrühren.
- Torte schichten und fertigstellen: Kirschen abtropfen lassen. Mürbeteig mit Johannisbeergelee bestreichen. Biskuitboden daraufsetzen und mit Kirschen belegen. Mit ¼der sahne-Mischung bestreichen. Nüsse daraufstreuen und restliche Sahnemischung darauf verteilen. Je nach Belieben mit den Cocktailkirschen und den Schokoraspeln verzieren.
[ratings]
super lecker. ich habe es nachgebacken und es war bei dem Geburtstag meiner Frau ein echter Renner. Erste Torte, die leer war.
Vielen Dank für das Rezept!
LG, Frederik.