Zu diesen tollen Sommertagen wollen wir natürlich auch etwas leichteres anbieten. Etwas frisches, nicht zu mächtiges und gleichzeitig nicht zu kalorienreich – damit sollte die Sonne wunderbar zu genießen sein.
- 1 Kopf grünen Salat
- 1/2 Salatgurke
- 2 Tomaten
- 2 Paprika (rot und gelb – die grünen sind für einen Salat viel zu bitter, eignen sich dafür sehr gut für gefüllte Paprikas)
- Mais aus der Dose
- frisches Obst (z.B. Erdbeeren, Mango, Johannisbeeren, Heidelbeeren)
- 2 Hähnchenbrustfilets
- Salz, Pfeffer
- Curry
- Olivenöl
- 1 kl. Flasche Currysauce
- einfachen Joghurt ohne Zusätze nach Belieben
Zubereitung:
½ Kopf grünen Salat gründlich waschen und in mundgerechte Stücke zupfen. Salatgurke mit Schale waschen und in dünne Scheiben schneiden, Tomaten waschen (Fruchtenden herausschneiden) und vierteln, Paprika waschen, entkernen und in dünne Streifen schneiden, Mais abtrofpen lassen.
Einen großen (extra groß) Teller (flach) in beliebiger Reihenfolge mit den Gemüsesorten belegen. (Darauf achten, dass das Gemüse trocken ist.)
Obenauf das gewaschene, abgetrocknete Obst geben.
Zwischenzeitlich in einer Pfanne die gewaschenen, trocken abgetupften und mit Salz und Pfeffer wie auch etwas Curry gewürzten Hähnchenbrustfilets in heißem Olivenöf braten bis das Fleisch nicht mehr auf etwas Druck nachgibt.
Warm in Streifen schneiden und kurz vor dem Servieren auf den vorbereiteten Salat geben.
Die Fl. Currysauce (vielleicht auch nur zur Hälfte) in ein kleines Schälchen geben und kalt mit dem einfachen Joghurt verrühren. (Abschmecken, wie viel von jeder Sorte erforderlich ist)
Guten Appetit!
Tipp: Dazu Baguettebrot und ein leichter kühler Weißwein oder Weißherbst. Herrlich schmeckt es auch, wenn Pinien- oder Walnußkerne zum Schluss auf den Salat gestreut werden.
(c) Foto Salat: Kurt Bouda/pixelio.de