Mal wieder ein Rezept, welches ich in einer Zeitschrift gefunden habe und seinen Platz im Kochblog verdient: eine einfach zuzubereitende Lasagne, die durch den Spinat noch italienischer wirkt und das ganze ein wenig auflockert.
An verregneten Tagen wie heute genau das Richtige.
Zutaten:
- 750 g TK-Blattspinat
- 2 Zwiebeln
- 2 Knoblauchzehen
- 3 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer und geriebene Muskatnuss
- 150 g Créme Fraîche
- 400 g gemischtes Hackfleisch
- Paprikapulver (edelsüß)
- 200 ml Gemüsebrühe (instant)
- 800 g stückige Tomaten (Dose)
- 2 EL Thymianblätter
- 250 g Mozzarella
- 300 g Lasagne-Blätter (ohne Vorkochen)
Zubereitung:
- Vorbereitungen: Spinat auftauen lassen. Zwiebeln und Konoblauch abziehen, fein würfeln bzw. hacken. Die Hälfte davon in 1 EL Öl andünsten. Ausgedrückten Spinat zugeben, mit Salz, Pfeffer und
Muskat würzen. Créme Fraîche unterrühren und beiseite stellen. - Hackfleisch anbraten: Hack in hoher Pfanne in 1 EL heißem Öl krümelig braten. Restliche Zwiebelmischung zugeben, mit Salz, Pfeffer und Paprika würzen. Mit Brühe und tomaten auffüllen und ca. 10 Minuten köcheln lassen. Thymian unterheben. Mozzarella in Scheiben schneiden.
- Lasagne schichten: Backofen auf 200°C vorheizen. Eine große Auflaufform einfetten und eine Schicht Lasagne-Blätter hineinlegen. Abwechselnd Spinatmischung, Lasagne-Blätter und Tomaten-Hacksauce einschichten,bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dabei mit Tomaten-Hacksauce abschließen. Mozzarella-Scheiben darauf legen. Hackauflauf im Ofen bei 200°C ca. 30 Minuten backen.