Eine kleine Kaffeerunde als Nachfeier zum 80. Geburtstag unserer Tante Agnes brachte wie immer leckere Kuchenideen ins Gespräch, unter anderem diese Sektkuchen-Kreation.
Durch den prickelnden Geschmack des Piccolos ist dieser Kuchen etwas ganz Besonderes. Gerade zu feierlichen Anlässen oder an Feiertagen ist diese Torte die optimale Wahl.
Zutaten:
- 3 Eier
- 100 g Zucker
- 150 g gemahlene Nüsse
- 100 g Schokolade (dunkle)
- Aprikosenmarmelade
- 2 Dosen Mandarinen
- 2 Becher Sahne
- 1 Pck. Sahnesteif
- 2 TL Zucker
- 1 Piccolo-Sekt
- 1 Pck. Aranca-Pudding (Zitrone)
Zubereitung:
Die Eier trennen, das Eiweiß mit der Hälfte des Zuckers aufschlagen. Das Eigelb mit dem restlichen Zucker, den Nüssen und der zerkleinerten Schokolade verrühren, den festen Eischnee dazu geben.
Die Masse in eine gut gefettete Springform für Torten hinein geben und bei 170 Grad Celsius ca. 25 Minuten backen.
Den noch warmen Kuchen mit der Aprikosenmarmelade bestreichen und erkalten lassen. In der Zwischenzeit die Sahne mit dem Sahnesteif und dem Zucker aufschlagen. Das Aranca-Puddingpulver mit dem Sekt separat aufschlagen (ca. 2 Min.) und vorsichtig die aufgeschlagene Sahne untermischen.
Den Kuchen aus der Form nehmen. Die abgetropften Mandarinen auf dem Boden verteilen, die Sahne-Puddingmischung oben auf geben und ca. 4 Std. kalt stellen. Die Kälte verbindet die Aromen miteinander und wir können einen herrlich luftigen, fruchtigen Kuchen probieren.
Auch mit 80 Jahren gelingt so ein Gedicht, und wir Gäste haben es uns munden lassen.